«Grundkompetenzen – Vorbereitungskurs für eine Nachholbildung»

Ein neues Angebot für Erwachsene am Berufsbildungszentrum in Goldau

Von Thomas Signer, Berufs- und Studienberatung Goldau 

In der Schweiz haben rund 800’000 Erwachsene Mühe mit Lesen und Schreiben. Mehr als 400’000 Erwachsene haben Schwierigkeiten mit einfacher Mathematik im Alltag. Ausserdem muss davon ausgegangen werden, dass rund ein Viertel der Schweizer Bevölkerung nur über geringe oder gar keine digitalen Grundkenntnisse verfügt. Diese erschreckenden Zahlen publiziert der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben auf seiner Website (www.lesen-schreiben-schweiz.ch). 

Alltagsmathematik ist wie Lesen, Schreiben und die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (Digitale Kompetenzen) eine Grundkompetenz. Diese benötigen Menschen, um selbstständig am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Ohne diese Fähigkeiten wird das Leben in der Schweiz immer schwieriger. Die betroffenen Personen laufen Gefahr, von der Gesellschaft «abgehängt» zu werden. Sie werden immer abhängiger von ihrem sozialen Umfeld. Aus diesem Grund wurde schweizweit die Kampagne «einfach besser» (www.besser-jetzt.ch) lanciert. 

In diesem Schuljahr 2021/2022 wird zum ersten Mal am Berufsbildungszentrum Goldau (BBZG) der Kurs «Grundkompetenzen – Vorbereitungskurs für eine Nachholbildung» durchgeführt. Das Angebot steht allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Kantons Schwyz offen. Voraussetzung sind einige Jahre Berufserfahrung sowie eine gute Verständigung auf Deutsch. Kursgebühren fallen keine an. Dan Rhyner, Lehrer im Vorbereitungskurs, vermittelt die Grundkompetenzen jeweils am Dienstagabend während einem Jahr am Berufsbildungszentrum in Goldau. Der Kurs setzt sich aus den Modulen Sprache, Mathematik, Gesellschaft, ICT und Lerntechnik zusammen. Dieser Kurs dient auch als Vorbereitung auf einen Berufsabschluss für Erwachsene/Nachholbildung. 

Der nächste Vorbereitungskurs Grundkompetenzen startet am 23. August 2022. Die Anmeldung (bis 31. Juli 2022) und die Beratung laufen über die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Kanton Schwyz in Pfäffikon (Christine Hund) oder Goldau (Thomas Signer). Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.sz.ch/biz/grundkompetenzen.

Interview mit Dan Rhyner, Lehrer im Vorbereitungskurs Grundkompetenzen am BBZG

Wie sind die ersten Erfahrungen mit dem Vorbereitungskurs Grundkompetenzen?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind während den Kursabenden sehr motiviert bei der Arbeit, weil die meisten ein konkretes Ziel haben, das sie gerne erreichen möchten. Zudem sind sie sehr dankbar für alle Hilfeleistungen, die sie erhalten. Da die Gruppe überschaubar ist, weiss man voneinander, was in beruflicher und manchmal auch in privater Hinsicht aktuell ansteht. Man nimmt daran Anteil und fiebert mit, zum Beispiel bei Stellenbewerbungen.

Wie gross ist die Klasse? Wer sind die Lernenden?

Aktuell sind noch neun Teilnehmende am Kurs dabei. Einige mussten aufhören, weil sie merkten, dass die zeitliche Belastung neben der Arbeit zu gross ist oder weil sie infolge unregelmässiger Arbeitszeiten öfters fehlten.

Die Zusammensetzung der Gruppe ist sehr heterogen: Der jüngste Teilnehmer ist 25 und die älteste Teilnehmerin 50 Jahre alt. Neben einem Teilnehmer aus der Schweiz sind weitere sechs Nationen vertreten. Die Vorbildungen sind sehr unterschiedlich. Mehrere Teilnehmende konnten in ihrer Jugendzeit kaum in die Schule gehen und haben keine abgeschlossene Berufsbildung.

Was sind die grössten Herausforderungen?

Die grosse Heterogenität ist eine Herausforderung. Dies bedeutet, dass jede Person an eigenem Material mit eigenen Zielen selbstständig auf dem jeweiligen Leistungsstand am Arbeiten ist. Es werden mathematische Grundoperationen neu erlernt oder aufgefrischt, das Leseverstehen trainiert sowie Rechtschreib- und Grammatikübungen gemacht. Der Umgang mit dem Computer und effizientes Tastaturschreiben werden ebenso trainiert.

Daneben haben auch andere aktuelle Themen Platz, wie das Schreiben von Bewerbungen, trainieren des räumlichen Vorstellungsvermögens und anderes.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits einen Lehrvertrag unterschrieben haben oder kurz davorstehen, arbeiten an spezifischen Inhalten im Bereich Mathematik und Sprache, die für die zukünftige Ausbildung relevant sind. Damit sollte der Einstieg in die Berufslehre – zumindest aus schulischer Sicht – möglichst optimal verlaufen.

Nicht machbar und auch nicht das Ziel dieses Kurses ist es, einen Sprachkurs in deutscher Sprache anzubieten. Mit der individuellen Arbeitsform wären mündliche Sprachübungen nicht umsetzbar. Deshalb soll für Sprachkurse das von verschiedenen Anbietern bestehende grosse Angebot genutzt werden.

Was haben die Lernenden für Ziele?

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchten sich beruflich weiterentwickeln und erhoffen sich durch den Kurs das nötige Rüstzeug dazu zu erhalten. Das ist teilweise ein sehr hoher Anspruch an den Kurs, aber mindestens Teilkompetenzen, die bei der Weiterentwicklung nötig sind, können in diesem Jahr trainiert werden.

Zwei Teilnehmende haben bereits einen Lehrvertrag für einen Ausbildungsstart im Sommer 2022 unterzeichnet. Eine Person hat einen Praktikumsplatz mit einer anschliessenden Ausbildung als Option gefunden. Eine andere Person konnte mit einer Weiterbildung starten, die ihr einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt erleichtern soll.

Einige Personen waren zu Beginn des Kurses stellensuchend und haben unterdessen eine Arbeitsstelle gefunden.

Bei einem Teilnehmer ist im Verlaufe des Kurses die Überzeugung gewachsen, dass er nun doch noch eine Berufsausbildung in Angriff nehmen möchte. Er bewirbt sich nun fleissig auf Lehrstellen.

Amt für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

BIZ Pfäffikon – BIZ Goldau – BIZ Einsiedeln

www.sz.ch/biz