Reifencenter Zürisee

Mit sicherem Profil besser und länger unterwegs

Im Lachener Gewerbe- und Industriegebiet ist direkt an der Kernumfahrung Ost das Reifencenter Zürisee domiziliert. Das Logo symbolisiert das weisse Band des Zürichsees auf einer sportlichen Radachse, die gleichzeitig den Standort fixiert. Das im Oktober 2011 bezogene Reifencenter ist in wenigen Minuten komfortabel erreichbar, A3, Zürich – Chur, Ausfahrt Lachen. Der Geschäftsführer Paul Baumann hat das Center schrittweise auf- und ausgebaut. In der Montagehalle ist ein zweites Stockwerk eingezogen, in dem akkurat gestappelt die Winter- oder Sommerreifen lagern.

Den Kunden erwartet im Empfang stets eine herzliche Begrüssung. Die Wartezeiten während eines Reifenwechsels verlaufen kurzweilig und vergehen schnell bei einem offerierten Kaffee. Massimo Conca, Leiter Reifencenter weiss mit Menschen umzugehen und hat alle Dispositionen im Griff. Vitoriano Da Costa, Sixel Kevin und Nemanja Rakic montieren flink und routiniert Reifen, Felgen oder Zubehör. Unterstützt werden Sie durch die beiden Lehrlinge Gzim Latifaj und Ali Sultani. Das Büro, die Administration und das Marketing betreut Natalie Mettler.

Pneus werden im Reifencenter gewechselt. Je nach «Notfall» kommt es auch mal vor Ort beim Kunden zum Reifenwechsel. Das Einzugsgebiet umfasst Lenzer Heide, Buchs, Toggenburg bis Zürich und natürlich der Kanton Schwyz. Im Angebot sind alle gängigen Pneumarken. Seltene oder durch Fahrzeughersteller homogenisierte Marken werden kurzfristig beschafft. Neben dem erstklassigen Montageservice sind als Zubehör Felgen, Schneeketten, Batterien usw. erhältlich.

Dem Interview stellen sich Natalie Mettler, Paul Baumann und Massimo Conca zur Verfügung.

Herr Baumann, wie entstand das Reifencenter Zürisee?
«Vor 8 Jahren wollte ich mich mit meinen Erfahrungen als Geschäftsführer in einem Reifencenter in der Region neu orientieren. Ich wurde auf diese frei Halle aufmerksam und sie bestätigte sich seitdem als guter Standort. Durch mein weitreichenden Kundenbeziehungen konnte ich den Reifenservice schnell auslasten und die Halle innen baulich erweitern. Mit dem wachsenden Kundenstamm erweiterte sich das Team und unsere Servicetiefe. Die Kundenzufriedenheit bestätigt uns, guter Service kommt an.»

Was dürfen Kunden bei Ihnen erwarten?
«Wir legen Wert auf eine sichere Bereifung der Fahrzeuge mit zugelassenen Felgen und Pneus.
Es ist wie mit gutem Schuhwerk, von der Sohle hängt ab, wie gut wir laufen. Sicherheit beginnt mit dem je nach Jahreszeit passenden Reifen, Profil, Balance und Reifendruck. Gerade auf einen korrekten Reifendruck sollte geachtet werden. Das hilft die Rollleistung zu verbessern, Sprit zu sparen und den Verschleiss zu reduzieren. Darüber hinaus verletzt das weniger bei Kanten oder steiniger Untergrund den Reifenmantel. Die Fahrzeughersteller geben jeweils den richtigen Reifentyp vor, der sich in vielen Tests bewiesen hat.»

Entsprechend werben viele Reifenmarken mit speziellen Eigenschaften um ihre Kunden?
»Tatsächlich entscheidet der Einsatzzweck des Fahrzeugs über die beste Felgen- und Kombination. Darin liegt unsere Kompetenz, mit den Anforderungen des Kunden die richtige Wahl zu treffen. Immerhin haben Qualitätsreifen ihren Preis und die Investition will mehrere Fahrperioden halten.»

Wonach unterscheiden Sie Ihre Kunden, berücksichtigen Sie Kategorien?
«Der Fahrzeugtyp zeigt die Richtung. Lastwagen, Erd-, Landwirtschaft- und Forstmaschinen, Industrie- und Transportgeräte, PW, Sportwägen, Oldtimer, Motorrad, Roller, Moped, Kommunal- oder Gartengeräte bis zu Kleingeräten, haben eigene Homologisierungen, Einsätze und Kunden. Weiterhin unterscheiden sich die Anforderungen im Einzel- oder Flottengeschäft, wie bei Kiesgruben, Bau- und Transportunternehmen, Leasinggesellschaften oder Gemeindefuhrparks.
Entsprechend können wir bedarfsgerecht reagieren.»

Gibt es den besten Reifen den Sie empfehlen können?
«Ja, es gibt durchaus nicht nur einen, sondern mehrere Topempfehlungen. Doch viel mehr kommt es auf einen guten Boden- oder Strassenkontakt an. Hier will ich jeden Fahrzeughalter und Fahrer sensibilisieren, darauf besonders zu achten. Eigentlich sind Reifen die vier Handflächen oder Beine des Autos, Lkw oder Nutzfahrzeugs, mit denen es sich festhält oder fortbewegt. Wir sollten stets auf einen bewussten Strassenkontakt achten, so wie wir das mit unseren Händen und Füssen gewohnt sind. Nicht Jahreszeiten, Witterung, Matsch oder Strassenglätte sind das Problem, sondern wie wir damit umgehen. Zum besten Reifen braucht es den achtsamen Fahrer, dann kommt es gut.»

Es bringt also nichts zu sagen: Schaut her ich fahre diese gerade angesagte Reifenmarke …?
«Wohl kaum. Jede Marke hat Stärken und Schwächen. Der Einsatz und die Zulassung zählt. Hersteller betreiben einen hohen Aufwand, jeweils das beste Produkt zu entwickeln. Die Marktpreise decken das meist nicht ab. Investitionen der Hersteller gehen daher auch in Richtung Qualitätsimage und Markenführerschaft. Denn irgendwo ist der Reifen eine Art Visitenkarte für das Fahrzeug und den Fahrer.»

Jeder Reifen ist zudem nur so gut wie sein Service?
«In jedem Fall. Wir checken Reifen beim Wechsel Sommer-Wintereinsatz und vor der Einlagerung. Kunden können mit der Reifen- und Felgenpflege bereits viel beitragen. Ich empfehle Ph-neutrale Felgenpflegemittel, das verlängert deren Lebenszeit und sie sehen länger besser aus.»

Wird das Reifencenter Zürisee auch auf Onlineservice setzen?
«Ja, wir erarbeiten gerade in der Branche einen gemeinsames Onlineauftritt mit Produktinformationen, Bestellmöglichkeit, Anmeldung Servicetermine und Leistungsangeboten. Das ersetzt nicht den bei uns guten persönlichen Kontakt zum Kunden. Online bestellen heisst nicht gleich Onlinemontage.»

Es braucht demnach immer ein versiertes Team das die Mobilität Ihren Kunden sichert?
«Das ist so. Im Team kann jeder dazu beitragen den Kunden nicht einfach einen Pneu zu wechseln, sondern ihm Kompetenz und individuelle Aufmerksamkeit zu beweisen. Eine Wertschätzung, die gerne erwidert wird.»

Reifencenter Zürisee AG

Paul Baumann
Alpenblickstrasse 9B
8853 Lachen/SZ
Tel. 055 451 07 20
info@reifencenterzuerisee.ch
www.reifencenterzuerisee.ch