H+I Der Schwyzer Wirtschaftsverband

H+I Der Schwyzer Wirtschaftsverband

Gemeinsam zum Erfolg

economiesuisse ist der Dachverband der Schweizer Wirtschaftsorganisationen, zu der auch die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ zählt. Der Schwyzer Wirtschaftsverband, H+I, ist Mitglied im IHZ. Insgesamt vertritt economiesuisse die Interessen der Wirtschaft von etwa 100 000 Unternehmen in allen Branchen. Diese bieten rund zwei Millionen Menschen Arbeit. Etwa 250 Unternehmen sind Mitglied im H+I. Das gemeinsame Ziel ist eine national und international prosperierende Wirtschaft der Schweiz und ihres Kantons Schwyz. Der H+I setzt auf die Zusammenarbeit der Schwyzer Wirtschaft untereinander, mit Regierung, Behörden, Gremien, Gewerbeverband und Politik. Mit aktiven Veranstaltungen informiert der H+I die Mitglieder und die Öffentlichkeit über aktuelle Themen, regt Diskussionen an und gibt Empfehlungen heraus bei Wahlen und Abstimmungen. Der H+I besteht seit 1957 und hat sich für das zukünftige Handeln strategische Aufgaben gestellt.
Der H+I ist ein kantonal verankerter Wirtschaftsverein mit dem Ziel, die heimische Wirtschaft zu stärken und sie bei den Herausforderungen des laufenden Wandels zu fördern. Dies gelingt einerseits durch den regelmässigen Austausch der Mitglieder während Informationsanlässen via Referate und Informationsplattformen und andererseits im parteipolitisch unabhängigen Austausch mit Regierung, Behörden, Institutionen, Politik, Partnerverbänden und den Medien.

Der H+I und seine Mitgliedsbetriebe verfolgen dabei folgende Schwerpunktthemen:

• Stabile Wettbewerbsfähigkeit
• Sicherung der Arbeitsplätze
• Anpassungsfähigkeit der Veränderungsprozesse
• Wirtschaftswachstum
• Interessenvertretung
• Brückenbauer zwischen Politik und Wirtschaft
• Anregungen Infrastrukturen
• Rahmenbedingungen

Gemeinsam überschneidende Handlungsfelder hinter den Themen zeigen sich in der Prozessoptimierung, der Digitalisierung und der Internationalisierung. Faktisch verstärkt sich eine Notwendigkeit in der Vernetzung von Wertschöpfung und ihrer Logistikketten. Andreas Kümin, CEO der Kümin Group AG in Wollerau, zu der auch die 1995 gegründete Schweizer Handelskette Mc PaperLand zählt, ist Präsident des H+I und leitet den 2017 initiierten internen Strategieprozess.

Herr Kümin, Sie bewältigen ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum in Ihrem Unternehmen. Ebenso leidenschaftlich engagieren Sie sich im H+I. Wie gelingt Ihnen dieses zweifache Mandat?
Es ist so, laufende Marktveränderungen im Papeterie- und Bürofachhandel bewegen uns und erfordern neben Angebotsanpassungen auch organisatorische Massnahmen im Unternehmen selbst. Den Markt können wir nicht beeinflussen, nur unsere Fähigkeiten. Dabei stossen Preisanpassungen schnell an betriebswirtschaftliche Grenzen der Leistungsfähigkeit. Die Lösung kann daher nur in der Optimierung unserer Abläufe liegen. Damit können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit, unsere Arbeitsplätze und die Position unserer Gruppe auf Kurs halten. Die gleichen Gedanken machen sich grundsätzlich alle Betriebe im Kanton. Der laufende Austausch mit den aktiven Unternehmen hilft uns allen, uns auf die konstruktiven Prozesse zu konzentrieren. Wenn ich nicht nur mir selbst schaue und Erfahrungen einer Gemeinschaft annehme, ist das produktiv. Daher gilt für mich nicht nur das Backen eigener Brötchen, sondern auch ein offener Blick in das Geschehen der Wirtschaft. Im und mit dem H+I habe ich die optimale Plattform dazu. Das begründet meine Leidenschaft für den Betrieb und den Verein.

Wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es jedem gut?
Unbedingt. Prozesse sind heute nicht mehr losgelöst behandelbar. Die Wertschöpfung überschneidet sich bereits mehr, als es uns bewusst ist. Als Unternehmensleiter muss ich das ebenso betrachten wie als Präsident im H+I. Mir ist es wichtig, mich nicht nur mit mir selbst zu beschäftigen oder der H+I mit sich selbst, sondern dass wir uns vergleichbare Prozesse auch in anderen Disziplinen ansehen. Gute Beispiele finden sich im Sport. Wenn dort eine gute Leistung erbracht wird, nützt das auch uns im betrieblichen und organisatorischen Ablauf.

Ok, das war einer Ihrer Höhepunkte im letzten Gesellschaftsabend des H+I im Mai dieses Jahres?
Genau. Vier Top-Vertreter des Sports referierten über ihren Weg zum Erfolg, über ihre Hochs und Tiefs und wie sie ihre Grenzen ausloteten. Mit dabei waren die Schwingerkönigin Sonia Kälin aus Schindellegi, der Autorennfahrer Marcel Fässler aus Gross, der Nachwuchsrennfahrer Oliver Holdener aus Bennau und der ehemalige Autorennfahrer und Formel-1-Rennstallbesitzer Walter Brun aus Stans. Dabei stellten wir fest: Die Arbeit am Erfolg ist nicht nur ein Wettkampf, sondern auch ein Lebensgefühl. Die Sportler zeigten auf, wie sie mit einem Ziel, Einsatz, Wille, Leidenschaft und Durchhaltevermögen immer besser wurden und ihre Spitzenpositionen erreichten.
Man sollte jedoch früh damit anfangen; im Endeffekt braucht Vorsprung Zeit für das innerliche Wachstum und die Entwicklung neuer Fähigkeiten. Dabei darf man nicht in Rückschlägen scheitern und es dabei bewenden lassen. Es gilt, immer wieder aufzustehen und in kleinen Schritten Leaderpositionen zurückzuerobern.

Das hat Sie in Ihrer Haltung bestätigt?
Das war sehr beeindruckend. Umso mehr setze ich mich für eine wirkungsvolle Arbeit des Vereins ein und leite den notwendigen Strategieprozess. In sechs Arbeitsgruppen arbeiten wir daran, unsere Ziele zu erreichen. Dabei haben Themen Priorität wie Kommunikation, Statutenanpassungen, politisches Vorgehen, Sicherstellung von Know-how, Organisation der Vorstandstätigkeiten oder die Definition der Aufgaben und Verantwortung operativer Tätigkeiten.

Was wird die neue Strategie des H+I sein?
An vorderster Stelle steht, das Beziehungsnetzwerk ganzheitlicher zu gestalten. Dabei sind Wirtschaft, Bevölkerung, Politik und Verwaltungen noch verbindender eingebunden. Ebenso verfolgen wir einen intensiveren Austausch zwischen den regionalen Prägungen und Strukturen des Kantons sowie anderen Handels- und Industrievereinen.
Das Ziel ist nicht, alles gleichzuschalten, sondern aus den unterschiedlichen Charakteristiken heraus eine leistungsstarke Differenzierung und Eigenständigkeit zu fördern. Nur so ist ein lebendiger und zielorientierter Dialog möglich.

Unternehmen zu den Zitaten der
Vorstandsmitglieder des H+I

HORST AG
Das traditionelle und innovative Familienunternehmen präsentiert zwei Kollektionsbereiche, die «Horst Collection» und die «Artanova Switzerland». Die Horst AG fertigt Sofa und Sessel in handwerklicher Spitzenqualität. Anspruchsvolles Design, erstklassige Mitarbeitende und Materialien gewährleisten zeitlose Wohnobjekte von nachhaltigem Wert.

«Als Vizepräsidentin des H+I liegt mir am Herzen, im Austausch mit Schwyzer Kunden, Unternehmen und internationalen Designern Trends zu erkennen und zu setzen. Die Zusammenarbeit mit und über den H+I inspiriert, unserer Philosophie treu zu bleiben und vom Standort Schwyz zu profitieren.»

 

PAMASOL WILLI MÄDER AG
Pamasol baut Maschinen für Aerosole und Sprühsysteme von höchster Qualität und mit grösster Professionalität. Sie ist heute weltweit Leader bei der Entwicklung und Herstellung von Abfüllanlagen und Zusatzprodukten für die Aerosolindustrie – dies von der kleinen Abfüllmaschine bis zur kompletten Produktionsstrasse. Pamasol-Maschinen stehen in über 100 Länder im Einsatz und erfüllen höchste Ansprüche.

«Schwyzer Unternehmen ziehen Nutzen aus ihren Standorten, die ein grosses Potenzial an qualifizierten Fachkräften und lokale Vorteile bieten. Dazu ist der H+I eine ideale Plattform im Erfahrungsaustausch und in der Vertretung unserer unternehmerischen Interessen nach innen und aussen.»

 

TULUX AG
Das Unternehmen Tulux steht für Verlässlichkeit und Qualität bei hochwertigen Lichtlösungen. Das Bekenntnis zum Schwyzer Produktionsstandort Tuggen mit über 200 engagierten Mitarbeitenden gewährleistet echte Schweizer Qualität und eine Top-Position in den Märkten.

«Licht ist kreativ, durch Licht nehmen wir unsere Umgebung wahr und Licht verleiht jedem Objekt eine individuelle Ausstrahlung. Unsere SWISS LIGHT CREATIONS überzeugen durch klare Lösungen von Standardleuchten oder Sonderleuchten nach Kundenwunsch. Der Erfahrungsaustausch über den H+I mit Schwyzer Unternehmen verbindet uns in gemeinsamen Werten und Vorgehensweisen auf anspruchsvollen Märkten.»

Präsentation mit neuem Namen und Statutenänderung vom 10. April 2019

Presseartikel

Verbandsflyer 2019

H+I Der Schwyzer Wirtschaftsverband

Schützenstrasse 2
Postfach 618
6431 Schwyz
Telefon: +41 41 820 34 44
Fax: +41 41 820 34 55
info@h-i-sz.ch
www.h-i-sz.ch

Ganzer Bericht im Buch «SCHWYZ-INFRA».
Erhältlich im Symedya Verlag.
Hier zu Shop