MS-Angelika Sihlssee-Schifffahrt

PUBLIREPORTAGE

MS-Angelika – einzigartig auf dem Sihlsee unterwegs zum Welttheater 2020

Das Unternehmen Sihlsee-Schifffahrt ist kontinuierlich gewachsen. Die vergangene Saison 2019 war die beste seit der Gründung im Herbst 2015.
Unser Schiff lief 67 Mal für 46 spezielle Gesellschafts- und 21 Erlebnisfahrten aus dem Hafen von WillerzeIl aus. Bei hohen Abschreibungen konnte im Jahr 2018 erstmals ein kleiner Gewinn erwirtschaftet werden aus dem Hafen Willerzeil. Die Ergebnisse möchten wir jedes Jahr – nicht sprunghaft, aber kontinuierlich steigern. So haben wir dem Unternehmen eine Struktur auferlegt, die auf drei „Brücken“-Pfeilern stehen soll:

1. Die Schifffahrt als solches
2. der „Gönnerverein Angelika“
3. und das neu geschaffene Sponsoring-Programm.

Die Herausforderung
Die MS Angelika ist Garant dafür, dass man sich während zwei bis drei Stunden auf dem Wasser hervorragend erholen kann. Die MS Angelika ist nicht einfach ein Passagier-Schiff, sondern eine echte «old Lady» niederländischer Prägung und Qualität. Das Schiff mit seinen 40 Sitzplätzen spielt eine tragende Rolle im Entwicklungs-Konzept Sihlsee (EKS) des Kantons Schwyz, der Gemeinde Unteriberg und des Bezirks Einsiedeln.
Kein See ist so schön in die Landschaft gebettet wie der voralpine Sihlsee. Kein Schiff strahlt so viel Ruhe aus wie MS Angelika. Indem wir einer breiten Öffentlichkeit ein vielseitiges Angebot an Gesellschafts- und Erlebnisfahrten anbieten, gehen touristische Wünsche in Erfüllung. Wir haben A gesagt und sagen mit Überzeugung auch B. Das heisst, wir setzen uns täglich ein und tun alles dafür, damit das Sihlsee-Schiff sowie unsere einmalig reizvolle Region auch in drei, in fünf oder in 10 Jahren unvermindert viele Gäste anlocken und begeistern wird. Unsere realistische Vision!

Im Jahr 2020 findet in Einsiedeln wieder das Welttheater statt. In Zusammenarbeit mit der Welttheater Projektgruppe „Events“ werden wir kulinarische und kulturelle Fahrten für die Besucher Einsiedelns und des Theaters anbieten. Wir können so unser Schiff (und Sie Ihre Werbebotschaft) einem breiten nationalen Publikum präsentieren. Die MS Angelika erhält somit zusätzliche Beachtung – als Botschafterin und als effiziente Werbeträgerin.

„Sie chömed als Gascht und gönd als Fründ“
Diesem Grundsatz folgen alle unsere Mitarbeitenden, denn alle Gäste, Jung und Alt, sollen sich auf unserem Schiff wohl fühlen. Gluschtiges Essen, leckere Snacks und ein feiner Tropfen aus der löblichen Klosterkellerei werden freundlich und professionell serviert. Wir pflegen die kleinen Details und entführen unsere Gäste in eine schillernde, faszinierende und bezaubernde Szenerie am Fuss unserer Alpen. Denn was wir tun, machen wir gut!

Die Qual der Wahl bei der Suche nach effektiven Werbeträgern
Wir sind mit einer informativen Webseite im Netz, in den Druck- wie auch in den elektronischen Medien präsent. Unsere Erlebnisfahrten, neu auch mit Sitzplatzreservationen, sind online buchbar. Wir schalten Radio-Spots und pflegen die Zusammenarbeit mit der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG und Einsiedeln Tourismus. Die MS Angelika gewinnt so zusehends an Fahrt – ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines geeigneten Werbeträgers.

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Sie können unser Partner werden
Wir sind fähig und willens, unsere Vision umzusetzen und lebendig zu erhalten; sie bildet den Kern unserer Zukunfts-Strategie. Nur wer Visionen hat und auch daran glaubt, hat es verdient, unterstützt zu werden. Wir suchen daher mittel- bis langfristige Partner als Sponsoren, welche die Liebe zum Wasser und zum Sihlsee mit uns teilen und an die Kraft der hier wachsenden Werbewirkung glauben.

Unser Sponsoring-Konzept und unsere Leistungen für Sie
Wir vermieten Werbeflächen zu verschiedenen Preisen für eine Laufzeit von drei bis fünf Jahren oder nach Absprache. Diese exklusiven Schiffs-Werbeflächen können an Bug oder Heck. wie auch an beiden Seiten des Rumpfs, angebracht werden. Wir erinnern gerne daran, dass von Juni bis September 2020 das Welttheater in Einsiedeln durchgeführt wird. Dieser beachtenswerte Event und Publikumsmagnet kann gut für Kundenanlässe genutzt werden – vielleicht sogar für Ihre Kunden.
Hauptsponsoren erhalten zweimal während der Sponsoring-Laufzeit die Gelegenheit, das Schiff für eine ganz spezielle Firmenfahrt exklusiv zu reservieren. Alle unsere Sponsoren können die MS
Angelika einmal pro Saison in eigenem Namen buchen, um Kader, Mitarbeitende oder gute Kundinnen und Kunden zu einer ganz speziellen, zweistündigen Fahrt einzuladen. Dieser Incentive ist einmalig und wird seine PR- und Werbewirkung nicht verfehlen.

Die Tische an Bord sollen keine Nummern mehr haben, sondern die Namen unserer Sponsoren tragen. Ihr Name oder Ihr Firmenname wird elegant auf einer Metalltafel, etwa aus Messing, präsentiert und so auf edle Weise den gesponserten Tisch bezeichnen. Selbstverständlich besteht Präsenz in Form von Logo oder Name auf unseren gedruckten Prospekten, auf dem elektronischen und gedruckten Jahresprogramm der Erlebnisfahrten ebenso wie im E-Mail-Newsletter und abwechslungsweise in den Inseraten der Printmedien.

Mehr Informationen:

Welttheater

Werbung auf der MS-Angelika

Sihlsee-Schifffahrt AG
Scheidweg 1
8840 Einsiedeln
055 534 74 95
www.sihlsee-schifffahrt.ch

Sihlseeschifffahrt – historisch und im Erlebnis aussergewöhnlich

Aussergewöhnlich ist der Sihlsee, kein natürlicher See, sondern ein innert fünf Jahren (1932 – 1937) erstelltes Bauwerk. Der 889 m über dem Meeresspiegel gelegene Sihlsee ist flächenmässig der grösste Stausee der Schweiz. Die Länge beträgt 8.5 km, breit ist er 2,5 km, an tiefster Stelle 23 m, sonst recht flach. Zwei Staumauern halten das Wasser zurück, beeindruckend ist die grösste Staumauer mit 33 Meter Höhe und 124 m Länge. Der Zufluss erfolgt durch die Sihl und die Minster.
Der Wasserstauraum umfasst 93 Mio.3 m, welchen die Etzelwerke zur Stromerzeugung und als Energiespeicher nutzen. Der in Altendorf erzeugte Strom wird hauptsächlich für den Betrieb der SBB verwendet.

Aussergewöhnlich ist die Idee, welche schon im Jahr 1982 zur Sihlseeschiffahrt führte. Paul Schönbächler, Wirt des in Willerzell und direkt am See gelegenen Gasthauses Schlüssel, entdeckt im Jahr 1980 während eines Besuchs des österreichischen Stausees Silvretta, wie sich dort Reisegruppen in einem Grachtenboot zu vergnüglichen Rundfahrten animieren liessen. Schönbächler sieht genauso ein Boot auf dem Sihlsee und erkämpft sich eine Betriebsbewilligung, mit der er in Holland in der Werft Mollenar in Zaandam die MS-Angelika erwirbt. Die Bauform erlaubt den Betrieb in flachen Gewässern, wie sie in Hollands engen Kanälen und Grachten üblich sind.
Die MS-Angelika zeichnet sich durch ein verglastes Panoramadach aus und ist mit zwei Sitzreihen und einem Servicegang in der Mitte für die Fahrgastbewirtung ausgestattet. Das Boot muss von einem Kapitän mit entsprechendem Brevet für Fahrgastschiffe bis 60 Personen gesteuert werden. Das Schiff wird durch einen Volvo-Dieselmotor angetrieben. Es besitzt eine kleine Bordküche, WC und Stauräume unter den Sitzen für die Rettungs-Schwimmwesten. Der Ein­ und Ausstieg erfolgt vorne beim Kapitän. 40 Personen finden im Schiff Platz.

Im Jahr 2007 wird Sepp Marty auf das Schiff aufmerksam und erwirbt es als neuer Eigner und Kapitän. Zusammen mit seiner Frau zeigen sie sich als sympathische Gastgeber. Zuerst liegt ein öffentlicher Liniendienst im Sinn, er fokussiert sich jedoch auf reine Erlebnisfahrten. Auf der MS-Angelika in romantischen Tages-, Abend- oder Nachtfahrten bei kühlen Getränken und kulinarischen Häppchen den See und seine idyllische Umgebung zu geniessen. Das ist etwas Besonderes und weckt Emotionen.
Doch auch Sepp Marty erkennt während des 8-jährigen Schifffahrtsbetriebes, dass es Zeit für eine Übergabe ist. Er würde liebend gerne mehr mit dem Boot über den Sihlsee fahren, doch seine Gastronomie auf dem Hoch-Ybrig fordert seinen vollen Einsatz. Da sind über die Jahre manche Gäste und Fahrten ausgeblieben.

Aussergewöhnlich ist das Angebot, das der geborene Seebueb Walter (Walti) Grämiger, aufgewachsen in Richterswil am Zürichsee nicht ausschlagen will. In ihm erwacht das Fieber der Schifffahrt und es gelingt ihm im Jahr 2015 mit einem weiteren lnvestor, die Sihlsee­Schifffahrt AG zu gründen, deren Hauptaktienwert die MS Angelika ist. Von Anfang an setzt Grämiger auf ein innovatives Schifffahrts-Programm auf dem Sihlsee. Mit jeder Sihlseefahrt begeistern sich mehr und mehr Passagiere am Angebot. Walti Grämiger trifft ins Schwarze, es finden Frühstücks-, Brunch-, Kaffee- und Kuchenfahrten statt, das Seenachtsfest Willerzell wird angefahren und gemütliche Rundfahrten laden zum Verweilen auf dem Sihlsee ein. Neben Walti gibt es weitere Kapitäne. So beispielsweise der Chefkapitän Franz Schönbächler. Weitere Kapitäne stehen bereit und teilen sich in den Dienstzeiten auf.

Aussergewöhnlich ist der Einsatz seit 2015, wie auf Grundlage der Gesellschaft und der MS-Angelika ein begehrtes touristisches Highlight mit einem Bekanntheitsgrad weit über die Region hinaus entstanden ist. Zu erwähnen sind erforderliche Renovationen am und im Schiff, bequemere Sitzbänke und den Ausbau einer geschützten Anlegestelle, an der das Schiff auch über den Winter gelagert werden kann.

Aussergewöhnlich sind schliesslich die Erlebnisfahrten:
• Entspanndichfahrt • Weekend am See • Familien z’Morge • Besuch der Staumauer • Vollmondfahrt • Feuerwerk Grüene Aff • 1. August-Brunch • Spaghettiplausch • Rissotto ai Funghi • Fondue- und Raclette-Schiff • Metzgete-, Wurst- und Käsefestival • Chinoise-Schiff und viele mehr.

SCHWYZ-INFRA.CH nutzt die Gelegenheit einer Schiffsfahrt an einem sonnigen August-Sonntag für ein Interview mit Walti Grämiger. Mit an Bord des Schiffs sind Franz Schönbächler und Bruno Häseli, in der Ausbildung als Schiffsführer sowie die zuvorkommende Angela Marty im Service. Während die beiden Kapitäne zentimetergenau abwechselnd das Schiff manövrieren, bedient Angela fröhlich und galant die Schiffsgäste.

Herr Grämiger, der Schiffahrtsbetrieb besteht seit 2015. Sie sind also im 4. Betriebsjahr, was hat sich alles getan seit Ihrer Gründung der Sihlsee-Schifffahrtsgesellschaft?

«Wir konnten in dieser Zeit sowohl das Unterwasserschiff als auch den ganzen oberen Teil des Passagierraums im Sandstrahlwerk Feusisberg sandstrahlen und technisch auf den neusten Stand bringen. Dies mit zusätzlich unzähligen Stunden an Fronarbeit» Statt eine Vergütung anzunehmen, sponserten uns sogar aktiv zwei unserer Mitarbeiter und unterstützten uns so grosszügig.

Was braucht es an Aufwand für die Bewirtschaftung der Schiffslinie und der Gäste?

«Der Aufwand ist hoch und fordert von allen Mitarbeitern viel ab. Die Einsatzzeiten sind sehr unregelmässig und verlangen ein hohes Mass an Flexibilität. Heute haben wir das Machbare an Serviceleistungen sowohl im Catering als auch im Service selbst erreicht. Unser Anspruch ist hoch, immer für unsere Gäste da zu sein.

Die MS Angelika wurde modernisiert. Was bietet sie heute dem Fahrgast?

«Das Schiff wurde einer notwendigen Überholung aller Bootsteile unterzogen. Im Weiteren konnten wir für die Gäste mehr Platz schaffen und die Tische etwas vergrössern. Obwohl wir nicht mehr Gäste aufnehmen, haben diese mehr Platz. Mit der Herausnahme der Zwischenwand zum Office wirkt nun der Innenraum grösser. Das Schiff ist mit dem Einbau des Sonnendachs absolut benutzerfreundlich gestaltet worden. Es gibt also keinen Sonnenbrand mehr. Dafür ernten wir von den «Wiederholungstätern» viel Lob. Die Crew setzt sich ein, dass jede Fahrt für den Gast, also auch für uns, zu einem Highlight wird.»

Was waren seitdem die entscheidendsten Stationen im Schiffsbetrieb?

«Für mich ist es die Tatsache, dass wir bisher ohne Betriebsstörung (Motorenpanne) durchgekommen sind und heute noch mit derselben Crew arbeiten wie vor vier Jahren. Und: bereits im dritten Betriebsjahr konnten wir einen bescheidenen Gewinn erwirtschaften.»

Wie lässt sich das bewältigen?

Diese Frage beantwortet sich in einer anstehenden Reorganisation. Das Unternehmen soll künftig auf drei Beine gestellt werden:
1. Der Schiffsbetrieb wie bisher
2. Der Verein «Angelika»-Gönner
3. Sponsoren als Partner. Wir suchen Firmen, die an einer langjährigen Miete von Werbeflächen am Schiff interessiert sind. Unsere Gegenleistungen sind sehr interessant.

An der Umsetzung arbeiten Sie gerade aktuell?

«Ja. Wir sind aktiv an der Umsetzung der Reorganisation dran. Wir sind in den letzten Jahren zur Erkenntnis gekommen, dass der ganze Aufwand, der im Hintergrund abläuft, auf viele Schultern, sprich freie Mitarbeiter verteilt werden muss. Was ich jetzt sage ist nicht überheblich gemeint: Wir möchten die Verantwortlichkeiten aufteilen und dafür sogenannte „Departemente“ schaffen. So wird es ein Chef Schiffsführer geben, zwei Mitarbeiter sollen sich nur um das Catering und die Getränke samt Bestellungen bemühen. Das Departement Sponsoren wird aus zwei Mitgliedern des Vorstands geführt und schliesslich gibt es noch den Verein „Angelika“-Gönner. Jeder Gönner und jeder Sponsor unterstützt uns, also wird er von uns eine grosszügige Gegenleistung erhalten.

Wie sehen Sie die letzten drei Jahre im Schnelldurchlauf?

Als wir das Schiff kauften, standen wir da mit einem Schiff und wussten zu Beginn nicht richtig, was wir damit anfangen sollten. Das grosse Problem war am Anfang, welche Bedürfnisse die Passagiere an unsere Rundfahrten stellen. Wir brauchten fast drei Jahre, bis wir die Wünsche unserer Passagiere treffen konnten. Angefangen mit mässig besetzten geschichtlichen Vorträgen über die Entstehung des Sihlsees, bis hin zu den Wetterschmöckern, die gar nicht gebucht wurden. Zusehends mehr haben wir das kulinarische Angebot angepasst, was enorme Investitionen im Gastro-Bereich nach sich gezogen hat. Erst in dieser Saison glauben wir den «Dreh» gefunden zu haben. Keine Vorträge, gemütlich essen und einfach den See geniessen. Gefragt sind die Besuche der Staumauer oder die Festung Ruestel.

Angelika ist auch am Welttheater 2020 mit dabei?

«Im nächsten Jahr 2020 findet in Einsiedeln das berühmte Welttheater statt. Wir arbeiten im Sektor «Events» im OK mit. Dabei beabsichtigen wir möglichst an jedem Spieltag mit einer Gruppe auszulaufen. Die Gäste werden auf die Vorführung am Abend auf dem Schiff eingestimmt. Dazu servieren wir unser Einsiedler Spezialmenü «Ofätuurli» mit Salat. Man wird uns über verschiedene Plattformen buchen können.»

Das Programm ermöglicht fast 30 Erlebnisfahrten pro Saison. Welche Fahrten kommen
besonders gut an?

«Jetzt sind es tolle herbstliche Erlebnisfahrten in reicher Auswahl. Was wäre ein Herbst ohne unsere beiden Metzgete-Schiffe? Oder Besichtigungsfahrten zur Staumauer. „G‘hackets mit Hörnli und Öpfelmues“ wird auf der Fahrt zur Festung Ruestel im Süden des Sihlsees serviert. Die abendlichen Rundfahrten mit Fondue Chinoise, Käsefondue, Raclette- oder Spaghettifahrten erfreuen sich immer grosser Beliebtheit. Wir wurden in den vergangenen Jahren, egal welches kulinarische Angebot es ist, noch nie so gut und so früh gebucht». Schon heute sind schon wieder 6 Fahrten für 2020 gebucht.

Wie wird Ihr persönlicher Einsatz weitergehen?

«Ich werde mich mit meinen 72 Jahren (!) aus dem aktiven Teil zurückziehen. Ein Nachfolger ist gefunden. Er wird das Zepter ab nächstem Jahr übernehmen und mich direkt entlasten. Allerdings bleibe ich Ansprechperson für alle Angestellten. Auch möchte ich mich selbst vermehrt ans Steuer setzen, wenn ich nicht gerade mit meiner Frau auf einem echten Kreuzfahrt-Schiff unterwegs bin (Grämiger lacht).
Wir wünschen uns, dass wir unseren Erfolg schrittweise konsolidieren und ausbauen können. Zum Zweiten, jetzt wo das Schiff praktisch neu ist, arbeiten wir daran, dass es die Sihlsee-Schifffahrt noch viele Jahre geben wird. Wir wollen unsere Gäste verwöhnen. Nachdem wir die gedruckte Werbung zugunsten der digitalen- und Radio-Kommunikation etwas zurückgenommen haben liegt uns die «Mund zu Mund-Propaganda» sehr am Herzen.»

Welche Botschaft möchten Sie hier Ihren Gästen mitgeben?

«Sie chömed als Gascht und gönd als Fründ.»

Sihlsee-Schifffahrt AG
Walter Grämiger
Scheidweg 1
8840 Einsiedeln
Telefon: 055 534 74 95
Handy : 079 205 57 02
kontakt@sihlsee-schifffahrt.ch
www.sihlsee-schifffahrt.ch


Buchauszug aus «WASSERWELTEN IM FLUSS» Veröffentlichung 2016 im Symedya Verlag. Hier …


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