KAGO AG

Fotogalerie

1) Hochspannungsisolation
2) Schwerbefestigung
3) Achszähler-Kasten Typ GAKAZ
4) 18m-Teleskophebebühne 4TL auf Eisenbahnwaggon
5) 18m-Teleskophebebühne 4TL auf Eisenbahnwaggon
6) Patrick Kaufmann, CEO KAGO AG
7) Produktion von Gleisanschlusskästen
8) Potentialausgleichsschiene
9) KAGO-Kontaktklemmen, weltweit im Einsatz in über 20 Ländern
10) Schneidbrennen für Rillenabtrennung
11) Stellen eines Mastes (Personalvermietung)
12) Vermietung von Sicherheitswärtern
13) Fachpersonal mit Zusatzqualifikation
14) Fahrleitungsarbeiten
15) Einsatz einer Gleisbohrmaschine

 Sichere Fahrleitungen – reibungsloser Eisenbahnverkehr

Der Schienenverkehr ist neben der Strasse der wichtigste Verkehrsträger.
Der Bau von Gleisstrassen und Fahrleitungen dient der Infrastruktur eines zuverlässigen Eisenbahnverkehrs. Das Familienunternehmen KAGO AG in Goldau ist auf die Eisenbahntechnik spezialisiert. Seit 1946 montiert und fertigt das Unternehmen technische Komponenten für einen regional bis international störungsfreien Eisenbahnbetrieb. Das Produktsortiment sind Kontaktklemmen, Erdungs-, Kabel-, Befestigungs- und Fahrleitungskomponenten sowie Gleisanschlusskästen. An Dienstleistungen werden umfangreiche Montage-, Isolations- und Wartungsarbeiten geboten bis hin zur Vermietung von Spezialmaschinen und speziell geschulten Fachkräften.

Schwyz-Infra.ch im Gespräch mit der Unternehmensleitung in der dritten Generation, Patrick Kaufmann.

Herr Kaufmann, Sie vertreten eine für die Gemeinde Arth typische Familientradition, das «Eisenbahnen» liegt Ihnen im Blut?
Der Grossvater Alois Kaufmann sen. begann 1946 für die Eisenbahn zu arbeiten. Mit Fleiss, Können und familiärer Unterstützung entwickelte sich sein Unternehmen schnell zum spezialisierten Infraversorger. 1970 traten in der zweiten Generation die drei Söhne Alois jun., Réne und Lorenz Kaufmann ins Unternehmen ein. Mittlerweile haben sich daraus zwei verschiedene Firmen entwickelt, eine im Bereich der Fahrleitungstechnik, eine andere im Bereich Stahlbau und Verkehrsleitsysteme. Beide sind bislang dem Standort Arth-Goldau treu geblieben.

Bezogen auf den Standort der KAGO AG, wo sehen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens?
Die traditionelle Ortsbezogenheit ist uns weiterhin wichtig. Die Mitarbeitenden kommen weitgehend aus der Region. Neue Mitarbeiter im Bereich der internationalen Marktbetreuung oder Entwicklung erreichen uns auch von ausserhalb des Kantons. Logistikbedingt wünschten wir uns an unserem Standort einen eigenen Gleisanschluss, wir nutzen jedoch schon jetzt das nahegelegene SBB-Gelände.

Sie pflegen logistisch Ihren Standort Arth-Goldau weiterhin. Wie sehen die marktpolitischen Entwicklungen aus? Kann die Infrastruktur in Arth-Goldau mithalten?
Standortbedingungen sind ein stetiger Prozess und erfordern den aktiven Umgang mit der Gemeinde und dem Kanton. Jede Seite hat ihre spezifischen Bedürfnisse, die mehr oder weniger erfüllbar, verhandelbar oder nicht miteinander vereinbar sind. Innerhalb der Rahmenbedingungen müssen wir mit über 35 Prozent Marktanteil im Auslandsgeschäft eine unternehmenspolitisch offene Handlungsweise und Freizügigkeit vertreten.

Erwarten Sie Marktveränderungen im Infrastrukturbereich Schienenverkehr?
Der Internationale Marktzugang ist und bleibt für uns unverzichtbar, die Entwicklungen in der Politik sind dagegen kaum vorhersehbar.

KAGO AG
Eisenbahntechnik

Zaystrasse 3
6410 Goldau
Tel. 041 859 16 00
Fax 041 859 16 01
info@kago.com
www.kago.com