Kompetenz kennt keinen Ruhestand

EINS ZU EINS. DER TALK

Prodcast auf Bayern II mit Stefan Parrisius.
Zu Gast ist Gerd Wilddorf, Designer

13.3.2023

Für seine Berufswahl macht Gerd Wilsdorf das legendäre Design des Elektroherstellers Braun verantwortlich. Als achtjähriges Kind mit der Familie aus der DDR geflüchtet, war er als Jugendlicher so beeindruckt von den schlichten Trend-Kofferradios, dass er sich zum Produktgestalter ausbilden ließ und anschließend der erste Designer der Brillenfirma Rodenstock wurde. Später wechselte er zu Siemens, wo er drei Jahrzehnte das Aussehen der Hausgeräte prägte.

Nach seinem «Ruhestand» nahm Wilsdorf Mandate des «Senior Expertenservice SES» (Bonn) an, welcher Senior-Fachexperten an kleine Firmen in Entwicklungsländern vermittelt. So reiste Wilsdorf u. a. nach Bolivien und Togo und stellte seine Erfahrungen auch Unternehmen mit bescheidenen Möglichkeiten zur Verfügung.

Auf die Frage von Parrisius von Bayern II, «wieviel Marketing ist Design?», antwortet Wilsdorf: «Wenn es der Alleinstellung einer Firma und dem Produktnutzen dient , ja. Denn damit steigt die im Markt wahrgenommene Leistungsqualität und erhöht das Marken-Image-Potenzial des Unternehmens. Letztendlich ginge es um Wettbewerbsvorsprung und um Marktverdrängung.

Gerd Wilsdorf berichtet im Interview auch über persönliche Erfahrungen, die anregen, sich stets kritisch und konstruktiv mit Produkten im Alltag auseinanderzusetzen. Seine Lieblings-Designaufgabe sei z.B. ein Rollator, da gäbe es noch viel zu verbessern. Konkret hat er bereits nach seinen Erkenntnissen einen Rollator entwickelt. Er ist offen für Industriekontakte und Investoren, die Freude daran hätten, mit ihm diese erfolgssichere Innovation in den Markt bringen. Mehr …

Bildgalerie, @ Fotos Gerd Wilsdorf.
V.l.n.r.: Gesamtansicht, bequemes Fahren über Pflastersteine, grosse Reifen federn Stösse, griffgerechte Handbremse, E-Motor mit Scheibenbremsen.