Voxon – weltweit fortschrittlichster 3-D-Volumenbildschirm

3D-VOLUMETRISCHE TECHNOLOGIE

Voxon hat die weltweit fortschrittlichste volumetrische 3D-Anzeigetechnologie entwickelt.

9. April 2023

Der Begriff „volumetrisch“ bezieht sich im Fall von Voxon auf die Tatsache, dass die „Objekte“, welche die Technologie erzeugt, sich nicht auf einem Bildschirm befinden, sondern physisch mit einem Volumen oder 3D-Raum existieren.

Wo andere 3D-Display-Technologien mehrere Ansichten einer Szene verwenden, um eine stereoskopische Ansicht zu erstellen, erstellt die Voxon-Technologie physisch ein Modell der Szene, indem sie Millionen von Lichtpunkten verwendet. Das Ergebnis ist ein vollständig interaktives digitales „Hologramm“, das aus jedem Blickwinkel ohne spezielle Brille betrachtet werden kann.

Verbindet Menschen

Herkömmliche Ansätze zum Betrachten von 3D erfordern Headsets oder LCD-Bildschirme mit eingeschränkten Betrachtungswinkeln. Voxon-Displays sind so konzipiert, dass sie das Herzstück eines interaktiven Erlebnisses bilden. Sie sind so konzipiert, dass sie mitten in einem geselligen Beisammensein sitzen, wo Konversation und Augenkontakt selbstverständlich sind und Ideen ausgetauscht werden können. Die volumetrische Technologie erweckt digitale Inhalte zum Leben und hilft Menschen dabei, zu visualisieren, zu kommunizieren, zu lernen und Spaß zu haben, ohne eine Brille oder Kopfbedeckung zu tragen.

DIE VOXON PHOTONIC ENGINE

Die volumetrischen Displays von Voxon sind teils Hardware und teils Software und werden von der Voxon Photonic Engine angetrieben , einer einzigartigen Kombination aus Hardware und Software, die zusammen die Projektion digitaler Geometrie in echtem brillenlosem 3D mit unbegrenzten Betrachtungswinkeln ermöglichen.

Die Voxon Photonic Engine ist eine ultraschnelle digitale Licht-Engine und eine hochoptimierte Volume-Rendering-Engine. Diese Kombination aus Hard- und Software ist in der Lage, jede Sekunde über eine halbe Milliarde Lichtpunkte in den physischen Raum zu projizieren. Die Hauptkomponenten des Motors werden nachstehend beschrieben.

Voxon Dynamic Link Library (DLL)

Eine kompilierte ausführbare 64-Bit-Datei, die jedes Voxon-Display antreibt. Die DLL ist das „Gehirn“, das jedes Voxon-Display antreibt. Es nimmt Geometrie als Eingabe und übersetzt sie in ultraschnelle binäre projizierte Bilder.

Geometrieeingabe

Die Eingabemethode zum Erstellen von animierten Daten in Echtzeit. Dazu gehört ein voll funktionsfähiges Unity-Asset, das Daten aus der Unity-Engine extrahiert, sowie eine Low-Level-Software-API mit einer großen Auswahl an volumetrischen Grafikfunktionsaufrufen.

Geometrie-Rasterizer

Der Code, der für die Konvertierung von 3D-Geometrie in ein 3D-Array von Voxeln verantwortlich ist.

Vierseitige Key-Stoning

Der Code, der jeden Punkt im Voxel-Array verzerrt, sodass bei der Projektion die 3D-Geometrie ohne optische Verzerrung angezeigt wird.

Zeitliches und räumliches Dithering

Der Code, der Farb- und Helligkeitsschattierungen mit nur 1-Bit-Farbdaten erzeugt und die Persistenz des Sehens nutzt, um Farben im Laufe der Zeit räumlich zu mischen.

Binäre Bildprojektion

Der Code, der willkürlich geformte Querschnittsbildebenen aus dem Voxel-Array extrahiert und sie mit über 4000 Bildern pro Sekunde auf den Diffusor projiziert.

Optische Ausrichtung

Der Prozess der Montage mehrerer Lichtmaschinen, so dass Mehrkanal-Farbbilder projiziert werden können, die frei von chromatischer Aberration sind.

Diffusorbewegung

Die „überstrichene Oberfläche“-Komponente der Anzeige. Hierbei handelt es sich um eine einzigartig gestaltete Projektionswand, die die projizierten Bilder mit einer kompliziert zeitgesteuerten Betätigungsmethode streut, die den Diffusor physisch wiederholt durch das Anzeigevolumen mit einer Geschwindigkeit bewegt, die schnell genug ist, um kohärente und stabile Point-of-View-Bilder zu erzeugen.

Feedback und Kontrolle

Das System aus Sensoren und Eingaben, das es dem System ermöglicht, die Synchronität aufrechtzuerhalten und unter Verwendung von Echtzeitdaten und Eingabesteuerungen zu arbeiten.

Wie funktioniert es in Laienbegriffen?

Ein voxon Display funktioniert ähnlich wie ein 3D-Drucker. Wir nehmen 3D-Daten und zerlegen sie in Hunderte von Schichten. Diese Schichten werden dann eine nach der anderen auf eine speziell konstruierte, sich hin- und herbewegende Hochgeschwindigkeitsleinwand projiziert. Aufgrund der „Persistenz des Sehens“ fügt das menschliche Auge die Bilder zusammen, und das Ergebnis ist ein echtes 3D-Bild, das aus jedem Winkel und ohne Spezialeffekte oder Kopfbedeckungen so betrachtet werden kann, als würde man ein reales Objekt betrachten oder Brille.

Website
contact@voxon.co