Marketingkonzept in 10 Minuten

Gutes Marketing kann so simple sein

2.8.23, Bott, Bernhard Axel
Foto: Andy Müller, QOYO

Beim Gedanken an das eigene Marketing geht es vielen Unternehmern nach dem bekannten Spruch des Schusters, der auf gutes Schuhwerk bei sich am wenigsten schaut. Klar, auf dem Weg zu einer profunden Marketinganalyse – mit der man immer starten sollte – und einem detaillierten Konzept tun sich viele schwer, weil bereits der Gedanke an den Aufwand ernüchtert. Dabei kann eine solide und praxisnahe Marketingberatung mit «QOYO» sogar einfach und unkompliziert sein.

Das Problem vieler Unternehmer: meist fehlt es an der Methodenkompetenz, die Personal- und Zeit-Ressourcen oder das Budget sind begrenzt. Nur die Wenigsten planen vorausschauend Mittel für ihre Marketingplanung der Jahresbudgetierung ein. Oder, es entsteht unerwarteter Handlungsbedarf, beispielsweise, der Umsatz bricht ein, eine kurzfristig erforderliche Restrukturierung oder eine vorgezogene Sortimentsumstellung. Der Aufwand eines fundierten Marketingkonzeptes ist um so höher, je mehr es vernachlässigt wird. Deshalb ist und bleibt Marketing eine Daueraufgabe.

Die Methodik des Marketing passt sich neuen Bedürfnissen an

Als wir uns vor etwa 50 Jahren mit der damals gängigen Marketingpraxis vertraut machten, galten die drei «P» als Orientierung, Produkt, Preis und Promotion. In der neueren Zeit fokussierte sich das Marketingverständnis auf «Verkaufen» und crossmediale Kommunikation. Heute hat Marketing viel mit dem Wecken von Kundenaufmerksamkeit und Kundenbindung zu tun, was insbesondere durch die Möglichkeiten der Onlineformate und sozialen Vernetzungen eine breite Anwendung gefunden hat. Der klassische Marketingmix in 10 Stufen bleibt aber immer noch die Basis:

• Positionierung, Zielsetzung und Planung • Organisationsentwicklung, Rechtsform Firma, IT, Juristik •  MaFo, Zielgruppe, Wettbewerb, Benchmark • Sortimentsgestaltung, Design, Qualitätsmanagement • F&E • Beschaffung, Einkauf • HR • Verkauf, Vertrieb, Logistik, Reklamationen • Kommunikation, Werbung, PR, Events, Vernetzung • 10. Kooporationen

Was macht QOYO anders? Was oder wer ist QOYO?

Wir haben Gelegenheit, den QOYO-Marketing-Support im Rahmen einer Einführungsaktion zu testen. Ein eingereichtes Statement wird in wenigen Tagen mit einer fokussierten Analyse und konkret -praktischen Empfehlungen beantwortet. Überraschend unkompliziert und dazu noch kostenfrei! Wie geht das, was steckt dahinter? Dazu Andy Müller, CEO von QOYO, Zürich, auf unsere direkten Fragen:

Das Unternehmen QOYO positioniert sich als Marketingdienstleister mit dem Fokus, „in 10 Minuten kostenlos zur wettbewerbsüberragenden Marketingstrategie“. Warum behauptet QOYO dies und was kann QOYO, was andere Marketingberater in 10 Minuten meist nicht können?

Andy Müller: QOYO ist kein Marketingberater, sondern ein Generator für Onlinemarketingstrategien. Mit der Hilfe eines ausgeklügelten Algorithmus generiert QOYO individuelle Onlinemarketingstrategien, die auf den Angaben der User fussen, kombiniert mit hochaktuellen Marktkenntnissen. Das schafft kein Berater in dieser kurzen Zeit. Eine Arbeit in diesem Ausmass ohne den Algorithmus dauert normalerweise Tage bis Wochen und kosten eine Menge Geld sowie Zeit auf Kundenseite.

Auf der QOYO-Website ist ein simples Ablaufprozedere in drei Schritten aufgezeigt, wie Fragen beantworten, Strategie besprechen, Umsetzung planen. Eine strukturierte Strategie baut auf der Datenanalyse des Kunden auf und nennt Lösungen, begründet sie, bietet eine Checkliste und nennt Budget, Zeit und Anpassungsmöglichkeiten?

 A.M.: Korrekt

 QOYO wendet sich an KMU, Startups, Selbständige und Marketingverantwortliche in Unternehmen. Eine grosse Bandbreite an Marketingbedürfnissen. Allein an nur einer Zielgruppe können sich Berater für eine passende Strategie die Zähne ausbeissen, will man den klassischen Marketing-Disziplinen folgen: Positionierung, SWOT-Analyse, Zielsetzung, Marktnische, Bedarfsfokussierung, Wettbewerbsabgrenzung, Organisationsentwicklung, EDV, Verwaltung und Recht, Sortimentsgestaltung, Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung, Beschaffung, Ressourcenmanagement Personal, Lager- und Warenwirtschaft, Verkauf und Vertrieb, Kommunikation, Finanzierung, Retourenmanagement, Dokumentation, laufende Marktrecherchen und Standortoptimierungen. Und das alles in 10 Minuten?

A.M.: Das behaupten wir nicht. Der QOYO-Generator ist ein Einstiegsprodukt, der die wichtigsten Einstiegsfragen automatisiert klärt und daraus eine Onlinemarketingstrategie erstellt. Diese ist angereichert mit zahlreichen richtungsweisenden Angaben wie Zielen, Zielgruppen, Budget, Umsetzungsempfehlungen usw. und enthält viele Tipps und Quick Wins, die man sofort anwenden kann. Zentral am QOYO-Generator ist, dass er Fragen stellt, an die Unternehmer nicht unbedingt selbst denken und so wichtige Inputs für die Ausrichtung des Marketings liefert.  

Der Fokus liegt zwar auf Onlinemarketinglösungen, doch diese müssen erst durch das klassische Marketingfundament abgedeckt sein. Wie sind Onlinelösungen ohne fundierte Basischecks der Unternehmen möglich?

A.M.: Die Fragen, die die User beantworten, sind nicht nur Online-spezifisch, nur der daraus abgeleitete Output. Das liegt daran, dass wir uns aus Ressourcengründen konzentrieren mussten, um dem Generator launchen zu können. Die ganze Offlinemarketingwelt zu integrieren, hätte schlichtweg unsere Kapazität gesprengt. Das bedeutet aber nicht, dass wir die Marketingbasics vernachlässigt haben. Die sind in den Fragen integriert, nur der Output beschränkt sich aktuell noch auf die Onlinewelt. 

Wie generiert QOYO eine profunde Marketingexpertise, anhand bereits fertiger Lösungen? Oder wird mit Schnittstellenlösungen gearbeitet, die für alle anwendbar sind? Was ist der Automatismus oder Algorithmus?

A.M.: Der QOYO-Algoritmus basiert auf clever verknüpften Fragen, die auf jahrelanger Erfahrung basieren und von über 30 Marketingexperten geprüft wurden. Je nachdem, was User antworten, stellt der Generator eine andere Folgefrage. So entsteht ein persönliches Profil des User-Unternehmens und daraus abgeleitet eine individuelle Onlinemarketingstrategie.  

Wer ist QOYO, ein Brainstormteam, ein Netzwerk, wer steckt hinter dem Geschäftsmodell und wie finanziert sich das Geschäftsmodell mit 30 Marketingexperten? Wer hat QOYO gegründet?

A.M.: Die 30 Marketingexperten sind nicht Teil unseres Teams. Sie standen uns nur initial als Sparring-Partner zur Verfügung, um unsere Ideen, Fragen und Visionen zu verifizieren. Wir sind vier Gründungsmitglieder. Punkto Geschäftsmodell fahren wir momentan zweigleisig. Wir haben eine Lösung für Agenturen: Ein Abo-Modell mit monatlicher Bezahlung, mit dem Agenturen unseren Generator in ihrem Brand nutzen können. Mit dem Ziel, Einstiegshürden abzubauen und auf Augenhöhe mit ihren potenziellen Kundinnen und Kunden kommunizieren zu können. Die zweite Schiene ist unsere Plattformlösung QOYO.io. Hier leben wir von Vermittlungsgebühren, die uns Marketingdienstleister zahlen, wenn wir ihnen einen Kunden vermitteln. Für die User entstehen also keine Kosten. 

 Qoyo tritt relativ anonym auf. Marketing ist Vertrauenssache und fordert enge Beziehungen zwischen Unternehmer und Berater. Welche Diskretion und welcher Datenschutz?

A.M.: QOYO ist nur in einem ersten Schritt anonym. Das ist bewusst so. Denn so entstehen keine Berührungsängste. User denken nicht, sie rufen eine Agentur an und kaum drehen sie sich um, flattert eine Rechnung ins Haus. Mit dem QOYO-Generator haben sie ein niederschwelliges Einstiegsprodukt, ohne Verpflichtungen. Gleichzeitig erhalten sie einen grossen Wert mit ihrer individuellen Onlinemarketingstrategie, für die sie nichts bezahlen. Wollen sie danach persönlich beraten werden, können sie das. Und auch da kostet sie das erste Beratungsgespräch nichts und ist unverbindlich. Wir finden: So schafft man Vertrauen. Wir geben zuerst, und zwar eine Menge. Danach entscheiden die User, ob sie weitermachen wollen. Zudem halten wir uns streng an Datenschutzregeln. 

QOYO tritt auch als Vermittler von Dienstleistungen auf. Ist QOYO eine Agentur im klassischen Sinn oder eine Art Onlineeshop für meist gängige Lösungen und im Markt verfügbare Dienstlseistungsprodukte?

A.M.: Weder noch. Was wir machen, passt nicht in eine bekannte Schublade. Der QOYO-Generator ist das Einstiegsprodukt, das kostenlos wertvolles Wissen vermittelt und aufklärt. So können zuvor meist Unwissende relativ schnell auf Augenhöhe mit Marketingdienstleistern kommunizieren. Möchten sie sich selbst um ihr Marketing kümmern, stehen wir ihnen initial zur Seite. Suchen sie Umsetzungspartner, vermitteln wir ihnen die passenden. Und damit meinen wir nicht die teuersten, sondern auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Partner, die sich nachhaltig begleiten. 

Ist QOYO eine Dienstleisterkette oder das Produkt einer Stand-Alone Geschäftsstrategie?

A.M.: Letzteres 

Ist die Dienstleistung von QOYO entsprechend zertifiziert oder referenziert?

A.M.: QOYO ist eine Innovation und insofern nicht zertifiziert. Dass es funktioniert, zeigen uns die durchwegs positiven Rückmeldungen von Usern sowie von zahlreichen Branchenexperten.
Probieren Sie es am besten einfach selbst aus.

Für weitere Informationen:

Andy Müller
https://www.qoyo.io/
hey@qoyo.io