Gesprächspunkt Höfe 01/2023

Gesprächspunkt Höfe 01/2023

13.3.2023 / 18:30 – 21:00 Uhr

«Der gläserne Mensch» – Ratgeber für alle

Der erste Gesprächspunkt 2023 befasste sich mit Fragen rund um die Verwendung von privaten Daten im digitalen Alltag. Unter der Moderation des NZZ-Journalisten Barnaby Skinner referierten der Rechtsanwalt Martin Steiger und Argon Informatik AG CEO Gabriela Keller über die Quadratur des Kreises, wie Datenschutz und immer optimiertere Nutzungsbedingungen von Daten zusammenpassen. Daniel Landolt begrüsste die Gäste im Seedamm Center und zeigte sich zuversichtlich, dass die öffentliche Diskussion darüber zu einer weiteren Sensibilisieren des Themas beitrage. Denn auch detaillierte Schutzmassnahmen können einen Datenmissbrauch nicht verhindern. Die Referenten appelierten, Datenschutz und die verfügbaren Instrumente dazu ernst zu nehmen. Insbesondere sei an Art. 8.1. des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) zu beachten. Mehr …

Doch deren Umsetzung und Einhaltung scheitert oft an ihrer Vernachlässigung und mangelnden Beachtung. Personen können ein Datenauskunftsbegehren stellen, um mehr über ihren Sicherheitsstaus zu erfahren. Positiv sei, dass die Datensicherung für den Menschen und nicht gegen ihn arbeite. Doch jeder müsse in der Eigenverantwortung auch seine Daten zu schützen verstehen. Mehr …

Wirtschaftsförderung Höfe
Postfach 140
CH-8808 Pfäffikon SZ
Telefon +41 55 410 25 50
info@standort-hoefe.ch
https://www.standort-hoefe.ch/

Referenten: Daniel Landolt, Gemeindepräsident Freienbach, Barnaby Skinner, NZZ, der Rechtsanwalt Martin Steiger, Gabriela Keller.
Fotos © Bott, Bernhard Axel