UIKER – Beschaffungsrisiken kompensiert

Fotos: UIKER Antriebstechnik AG, Hauptsitz in Freienbach (© Axel-B: Bott), Teil des UIKER Komponentenlagers (© Uiker), Präzissionsfertigung von Antriebselementen (© Uiker) Schulung Mitarbeitende im Technischen Support (© Axel-B: Bott), Schema Management System

UIKER – Beschaffungsrisiken über die Sortimentsstrategie kompensiert

Das inzwischen 75-jährige Industrie- und Handelsunternehmen UIKER Antriebstechnik AG beliefert mit einem Sortiment von über 180‘000 Artikel, einem Service Center und einem technischen Kundendienst eine nationale und internationale Kundschaft. Wo weltweit Teile die Maschinenindustrie antreiben und umwälzen, beispielsweise in der Textil-, Druck-, Verpackungs-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie im Transportwesen, leisten UIKER Komponenten die kinetische Arbeit. Dabei stellt sich UIKER bewusst auf mehrere Standbeine; die Fertigung von Antriebselementen, einem spezialisierten Teilehandel und das Engineering bei Kunden.

Wird durch diese Differenzierung nicht die Komplexität einer Lean-Sortimentsstrategie erhöht? Könnte eine Knappheit an Produkten in allen drei Kanälen die Existenz von UIKER gefährden?

Michele Corrieri, CEO, erklärt: «Nein, im Gegenteil. Die Vielfalt in unserem Sortiment ist auf eine möglichst grosse Kompatibilität mit Standardteilen ausgelegt, die wir ausreichend im Lager und über kurze Beschaffungswege verfügbar halten können. Dank unserer langjährigen, erfahrenen Mitarbeiter, welche über ein internationales Handelsnetzwerk verfügen, sind wir nicht so sehr von einzelnen Herstellern abhängig, was unsere Flexibilität selbst in einem breiten Zusatzteilesortiment erhöht. Zusätzlich kommt unserem technischen Know-how eine zunehmend grössere Bedeutung zu. Kunden vor allem im Ersteinbau (OEM) involvieren unsere Anwendungstechniker bereits während der Entwicklungsphase, somit können wir mit unserem Sortiment Einfluss nehmen und verhindern Lieferengpässe.
Wenn beispielsweise der Umsatz im MRO-Bereich (Wartung, Reparaturen und Betriebssupport) spürbar zurückgeht, können wir im Antriebs- und Handelssortiment bei OEM zulegen. Unsere Erfahrung über die gesamte Produktivitätskette der Antriebstechnik ist eine unserer Stärken, die Kunden sehr schätzen. Eigene Entwicklungs- oder Supportinvestitionen entfallen für die Kunden, da sich der Zugriff auf unsere Kompetenzen und Praxiserfahrung für sie effizienter gestaltet. Entsprechend hoch ist der wechselseitige Nutzen.»

Augenmass und rechtzeitige Bedarfsabklärung

Selbstverständlich gehöre Augenmass dazu, sagt Corrieri, welche Produkte man vermehrt auf Lager nehme. Da man am Puls des Marktes agiere, könne man sehr früh Trends erkennen. Dabei gehe es nicht nur um kurzfristige Verfügbarkeit im Handel, sondern auch um die Finanzierung und Kapitalbindung. Allerdings liesse sich so auch eine Preisstabilität gewährleisten, die sich nicht an volatilen Tagespreisen verfügbarer oder verknappter Teile orientiere. Ein weiterer Punkt, Lieferengpässe zu kompensieren bestünde in der vorausschauenden Bedarfsabklärung und einem transparenten Managementsystem von der Beschaffung über Konfiguration, Produktion, Wartung bis hin zum rechtzeitigen Austausch von Komponenten. So liessen sich Stillstandzeiten durch technische Störungen vermeiden, die zusätzliche Beschaffungsrisiken verstärken könnten.

Doch zieht diese bevorzugt auf den europäischen Kontinent oder die Schweiz fokussierte Beschaffungs- und Absatzpolitik nicht auch Nachteile in den Preisniveaus nach sich?

Michele Corrieri: «Dieser Nachteil besteht. Wir liegen in unseren Preisen gegenüber internationalen Mitanbietern zwischen 30 bis 35 Prozent höher. Doch wir dürfen uns davon nicht entmutigen lassen, denn im nationalen und benachbarten Markt nutzen wir Heimvorteile, wie kurze Warenwirtschaftswege auf überschaubaren Lieferdistanzen. Wir bewegen uns in einer uns bekannten Mentalität und die Kunden kennen UIKER und wissen, dass wir die typischen Werte vertreten (Qualität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit).

Markt- und nutzennahe Sortimentsgestaltung
Eine enge Zusammenarbeit auf kurzen Wegen erweist sich also als effizienter, in einer zielorientierten Sortimentsgestaltung und einer höheren Prozesssicherheit?

Corrieri: «Genau. Wir müssen keine Produkte auf Verdacht entwickeln, sondern sind sehr kundennah und lernen aus jeder Anwendung. Davon profitieren wieder alle Kunden und auch wir dank unserer flexiblen und lernfähigen Struktur.

Erfordert diese Dynamik in der rollenden Sortimentspflege ein ebenso belastbares Management- und Datensystem?

Corrieri: «Unser Managementsystem gliedert sich in ein Risikomanagement über unseren gesamten Workflow. Dieser misst, analysiert und verbessert alle Führungsprozesse. Gleichzeitig tangiert er unsere Marketinginstrumente, beginnend im Einkauf, in der Produktion, im Verkauf, im Vertrieb und letztendlich in den verfügbaren Ressourcen.»

Kann man sagen, dass mit einer wachsenden Prozesskomplexität auch der Druck nach intelligenter Datenbewirtschaftung wächst?

«Eine leistungsfähige Informatik und Datenpflege ist für uns essenziell. Wir setzen dabei auf bewährte Systeme und vermeiden Experimente. Unsere drei Prioritäten liegen eindeutig auf der laufenden Systempflege, der Systemkompatibilität und der Systemsicherheit. Solange unsere Strategie dem Markt und unseren Kunden einen dynamisch-konfigurierbaren Nutzen auf kurzem Weg bereitstellen kann, senken wir das Beschaffungsrisiko für uns selbst und für unsere Partner.»

UIKER Antriebstechnik AG

Qualität dominiert bei UIKER in einem umfassenden Prozess- und Handlungssystem – vom ersten Kundenkontakt, über eine professionelle technische Beratung und die Arbeitsvorbereitung im Handel sowie über eine genaue Produktion bis hin zum sorgfältigen Prüfen, Verpacken und pünktlichen Ausliefern des Produktes. Ein Auftrag wird nicht in Einzelteilen sondern als eine stimmige Gesamtlösung gedacht und für beide Seiten zufriedenstellend ausgeführt. Durch langjährige Partnerschaften mit Lieferfirmen, 125 Mitarbeitenden und den Kunden, basieren die Leistungen auf Nachhaltigkeit und Kontinuität. UIKER orientiert sich an einem dauerhaften Vertrauen mit hoher Kundenzufriedenheit. 

Seit 1998 ist UIKER ISO-zertifiziert. UIKER ist an folgenden Standorten präsent: Freienbach SZ, Landquart GR, Niederwangen BE, Glattbrugg ZH, Cham ZG, St. Gallen SG, Le Lignon GE und Renens VD.

Angebots- und Dienstleistungsprogramm

• Antriebselemente • Antriebsriemen • Baugruppenmontage • Condition Monitoring (Zustandsüberwachung) • Dichtungen • Dienstleistungen Technischer Kundendienst • Fahrzeuglager • Gelenklager • Getriebe • Getriebeservice • Gleitlager • Kupplungen • LinearQuickCenter • Lineartechnik • Motoren und Mechatronik • Wälzlager und Zubehör • Wälzlagerpaarungen • Werkstattprodukte • Werkzeuge • Workshops: Wartung in Theorie und Praxis • Service Center

UIKER Antriebstechnik AG
Schwerzistrasse 30
8807 Freienbach
Telefon 0848 800 840
Fax 055 415 18 10
mail@uiker.ch
www.uiker.ch